Schon früh am Morgen versammelten sich die ersten Helfer im Tierpark Herford zu den nötigen Aufbauarbeiten für den Schildkrötentag. In frischer, kühler Morgenluft und in Begleitung von Eselsrufen, Ziegengemecker und Vogelgesang wurden in kürzester Zeit die Vortragsfläche mit Leinwand, Beamer und Bänken versehen, während zwei Infostände, ein Maltisch und ein Glücksrad aufgebaut wurden. Unsere Banner schmückten wegweisend für die Besucher sowohl den Eingangsbereich, als auch das Gelände rund um die großen hölzernen Pavillons.
Thorsten Dodt, der Leiter des Tierparks Herford begrüßte vor dem ersten Vortrag die Besucher herzlich und erzählte von der erfolgreichen Geschichte des Tierparks. Als Dankeschön für die Einladung bekam er von Günter Kemper, dem zweiten Vorsitzenden, einen Korb mit etlichen Artikeln für die Tiere und besonders die Schildkröten des Tierparks überreicht. Denn auch hier werden Europäische Landschildkröten gepflegt und diese haben Schutzhäuser und entsprechende Freigehege. Wir unterstützen gerne bei der Haltung dieser Tiere. Auch am heutigen Schildkrötentag zeigte sich der Tierpark sehr aufgeschlossen für Ideen zur möglichen Veränderung der Gehege und zum Futtermanagement. Im Gehege für die Spornschildkröten waren in der Vergangenheit schon gemeinsam erarbeitete Vorstellungen umgesetzt worden.
Den ersten Vortrag vor gut gefüllten Reihen hielt Gunda Meyer de Rojas über die Haltung Griechischer Landschildkröten. Sie beantwortete zahlreiche Fragen, die sich auch noch in die anschließende Mittagspause erstreckten.
Es gab Zeit und Gelegenheit genug, mit bekannten und unbekannten Schildkrötenhaltern ins Gespräch zu kommen, sich kennenzulernen, Tiergehege anzusehen, sich an den Infoständen beraten zu lassen und im Schatten der großen Bäume oder in der Sonne etwas zu essen und zu trinken. Das Glücksrad mit den zahlreichen schönen vom Tierpark gespendeten Preisen lockte viele Kinder an.
Nach der Stärkung führte unser Moderator Günter Kemper (2. Vorsitzender der IGSN) weiter durch das Programm.
Viele Besucher kamen, um den Vortrag von Thorsten Geier mit dem Thema „Abwechslung auf dem Speiseplan für Europäische Landschildkröten“ zu sehen und zu hören, so dass alle auf den Sitzplätzen zusammenrücken mussten. Auch Thorsten beantwortete gerne viele brennende Fragen der Zuhörer.
Gudrun Brauckmann von der Schildkrötenhilfe Witten e.V. erzählte kurzweilig von ihrem Erleben mit Wasserschildkröten und hielt viele wertvolle Infos für Einsteiger in die Haltung dieser Tiere bereit. Sie beherbergt sehr viele Wasser- und Landschildkröten, die sie in eine artgerechte Haltung vermittelt möchte. Bei ihr warten noch sehr viele Schildkröten auf ein neues Zuhause.
Zu guter Letzt berichtete die u.a. auf Reptilien spezialisierte Tierärztin Fr. Dr. vet. Blahak von „haltungs- und infektionsbedingten Krankheiten bei Schildkröten“. Es war auch für erfahrenere Halter interessant, welche Ursachen dahinterstecken können, wenn bestimmte Organe von Schildkröten auffällig und erkrankt sind. Auch Fr. Dr. Blahak erklärte sich netterweise anschließend noch bereit, auf einzelne spezielle Fragen einzugehen.
Viele bereitwillig helfende Hände ermöglichten es am Ende des Schildkrötentages innerhalb kürzester Zeit, dass die noch folgende gut besuchte Mitgliederversammlung in einem nah gelegenen Restaurant pünktlich beginnen konnte. Vielen Dank!
Nach der mit 24 Personen gut besuchten Mitgliederversammlung stellte sich auf unseren Wunsch hin das Team Turtle Wedemark e.V. mit ihrem eigenen Projekt zur Aufzucht und Auswilderung der Europäischen Sumpfschildkröte vor. Eine tolle Arbeit. Schön, dass wir uns kennengelernt haben!
Der Tag endete mit einem gemeinsamen Abendessen in fröhlicher Stimmung.
Wir bedanken uns beim Tierpark Herford, den hervorragenden Referenten und fleißigen Helfern und bei allen Besuchern für diesen sehr schönen Schildkrötentag!
#gemeinsamfürschildkröten
Der Vorstand der IGSN e.V.