Am Freitagabend, den 14.03.2025 fand unsere Mitgliederversammlung statt. Es waren 16 Mitglieder anwesend und 15 Stimmen wurden übertragen.

Anschließend bauten wir unseren Infostand auf und ließen den Tag bei einem gemütlichen Abendessen ausklingen.

Am nächsten Morgen trafen wir uns in der Gaststätte „Zur Post“ und waren sehr erfreut, dass schon früh viele Besucher da waren. Der Saal füllte sich schnell, wir zählten ungefähr 100 Gäste. Thorsten Geier begann aufgrund des großen Andrangs etwas verspätet die Eröffnungsrede und begrüßte uns alle herzlich.

Kai Kötter, der 1. Vorsitzende der IGSN, gratulierte Thorsten Geier zum 20-jährigen Jubiläum seines Kleintierverlages. Als Geschenk erhielt er einen Spalier-Kirschbaum. Die IGSN bedankt sich an dieser Stelle für die jahrelange gute Zusammenarbeit und ist stolz darauf, die Zeitschrift Schildkröten im Fokus als Vereinszeitschrift zu haben. Auf viele weitere Jahre guter Zusammenarbeit! #gemeinsam für Schildkröten

Kai bekam von Thorsten einen Geschenkkorb überreicht.

Thorsten Geier berichtete über „DIE Schildkröteninsel Sardinien“.

Darauf folgte ein informativer Vortrag von Frauke Hustinx über die „Technik rund ums Schildkrötenjahr“.

In der ersten Pause kamen viele Neueinsteiger und Halter zu unserem Infostand. Sie interessierten sich sehr für unser Informationsmaterial und unsere Flyer.

Nach der Pause stellte Sandra Malguth ihre „Auffangstation in Kitzingen“, ihren Verein und deren tolle Arbeit, die sie und ihr Team täglich leisten, vor.

Anschließend referierte Axel Meier über „geschaffene Lebensräume für Wasserschildkröten“. Seine Vielzahl an Möglichkeiten der Einrichtung und der Filterung eines Aquariums faszinierten die Zuschauer.

Die Besucher hatten neben den Vorträgen auch Zeit, Pflanzen für die Gehege und Literatur vom Kleintierverlag zu kaufen. Zubehör rund um das Thema Schildkröte bot der Schildkrötenbedarf Speyer an. Zahlreiche Informationen über Technik, Winterstarre und entlaufene Schildkröten gab es an dem Infostand von Taschendinos. Bei soli animalis konnte man sich über Frühbeete und deren Produkte informieren. Futterproben von Terrakraut wurden vorgestellt und verteilt. Über das Wiedersehen mit dem TEAM TURTLE Wedemark e.V. haben wir uns besonders gefreut.

Den letzten Vortrag des Tages hielt Thorsten Geier zum Thema „Gehegebau im Schnelldurchlauf“. Nach der Fragerunde klang der Abend mit einem gemeinsamen und fröhlichen Abendessen aus.

Diese Internetseite verwendet Cookies und Google Analytics für die Analyse und Statistik. Wir nutzen Cookies zu unterschiedlichen Zwecken, unter anderem zur Analyse und für personalisierte Marketing-Mitteilungen. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung zu.  Mehr erfahren